Pressemitteilungen
VEGA SALMON VERPACKT LACHS IM FLATSKIN®-VERFAHREN
Attraktive Optik, längere Haltbarkeit, nachhaltigere Verpackung
Der Lebensmitteleinzelhandel setzt zunehmend auf Skin-Verpackungen. In immer mehr Varianten erobern diese die Kühlregale. Denn ihre Vorteile überzeugen: Die verpackten Produkte werden unter hohem Vakuum versiegelt und gewinnen deutlich an Haltbarkeit hinzu. Darüber hinaus sorgen Skin-Verpackungen für eine besonders attraktive Präsentation am POS. Mit dem FlatSkin®-Verfahren hat SEALPAC jetzt eine revolutionäre neue Lösung marktfähig gemacht: Die innovative Weiterentwicklung des Verfahrens kombiniert den gefragten Skin-Verpackungsprozess mit einer Reduzierung des Folieneinsatzes von bis zu 75 Prozent. Der dänische Seafood-Anbieter Vega Salmon A/S mit Sitz in Kolding ist einer der ersten Anwender: Die hochwertigen heissgeräucherten Lachsprodukte sind nun in FlatSkin®-Verpackungen im Handel.
FlatSkin®– echte Innovation und optisches Highlight
Das vom Oldenburger Verpackungsspezialisten SEALPAC GmbH entwickelte FlatSkin®-Verfahren vereint eine attraktive Produktpräsentation mit verlängerter Haltbarkeit und einem besonders nachhaltigen Materialeinsatz: Statt wie üblicherweise aus Kunststoff, bestehen die für das FlatSkin®-Verfahren eingesetzten Produktträger aus Karton. Dieserlässt sich beidseitig mit migrationsarmen Farben und Lacken bedrucken. Das schafft viel Raum für Produktinformationen und bietet hervorragende Branding-Möglichkeiten. Der besonders flache Kartonträger wird danach mit einer polymeren Schutzschicht kaschiert, der dem Karton die notwendige Stabilität verleiht und eine zuverlässige Barriere gegen Fett, Feuchtigkeit und Sauerstoff bildet.
Mit einer hochtransparenten Barrierefolie wird das Produkt direkt auf den Kartonträger geskinnt. Das dabei erzeugte High-Vakuum erzielt eine deutlich verlängerte Haltbarkeit. Die wie eine zweite Haut anliegende Skin-Folie schützt das Packgut zuverlässig und fixiert es fest auf dem Produktträger. Damit eignet sich FlatSkin®hervorragend für eine besonders attraktive vertikale Präsentation am POS: Hängend oder aufrechtstehend im Kühlregal wird das Produkt durch den entstehenden 3D-Effekt zum echten Eycatcher im Handel.
Weniger Rohstoffeinsatz, getrennte Entsorgung
Eine Peellasche vereinfacht das Öffnen der Verpackung. Nach der Produktentnahme lässt sich die dünne Kunststoffbeschichtung des Produktträgers einfach vom Karton abziehen, um Träger und Folie getrennt zu entsorgen. Das FlatSkin®-Verfahren kommt mit bis zu 75 Prozent weniger Kunststoff aus – und erfüllt damit die steigende Nachfrage nach nachhaltigeren Verpackungen. FlatSkin®lässt sich für ein breites Produktspektrum einsetzen – nicht nur für Fisch und andere Seafood-Produkte wie die von Vega Salom, sondern auch für Frischfleisch, Geflügel, Käse und mehr.
Dänischer FlatSkin®-Pionier
Der renommierte dänische Seafood-Anbieter Vega Salmon A/S (www.vega.salmon.dk)mit Hauptsitz in Kolding ist einer der ersten Anwender des innovativen FlatSkin®-Verfahrens. Seine Range mit Produkten aus geräuchertem Lachs wird in der attraktiven Verpackung unter verschiedenen Marken von internationalen Handelsgruppen vertrieben. Die Verpackungen werden auf einem SEALPAC A10 Traysealer mit 8-fachem Siegelwerkzeug produziert. Eine Lochung vereinfacht das Aufhängen – für eine besonders attraktive hängende Präsentation am POS.